Wir sind ein kleines Familienunternehmen, in dem jeder seine Schwerpuntke hat und ganz viel gemeinsam bewältigt wird.

 

Die meisten Flächen von uns liegen in Naturschutzgebieten, d. h. ohne Düngung oder sonstigen chemischen Einflüssen.

 

Wir arbeiten mit relativ kleinen Maschinen und können somit auch kleine Flächengrößen bewirtschaften. Wir pressen Rund- und die handlichen Hochdruckballen. Das zeichnet uns, genauso wie das qualitativ gute Heu, im Heuverkauf aus.

 

Häufig liegen uns vor der Ernte so viele Bestellungen vor, dass das komplette Bedienen der Kundschaft schwierig / eng wird.

 

Wir legen Wert auf großflächige Koppeleinzäunung, damit der Bewegungsdrang der Tiere ausgelebt werden kann. Um eine gute Nutzung der Flächen zu erreichen, findet eine Wechselbeweidung durch die verschiedenen Tierrassen statt.

 

Unsere Herden sind komplette Mischherden. Stuten, Fohlen und Hengste, sowie Kälbchen, Rinder, Kühe und Bullen und Esel dürfen im Herdenverband leben. Decken an der Hand bzw. Besamung findet bei uns auf dem Hof nicht statt. Durch die gemischten Herden ist die Sozialisierung der Nachkommen viel ausgeglichener.

Landwirtschaftliches Nebenunternehmen Uta und Swen Muth GbR    info@bauernhof-muth.de